TM

Wie Du Deiner Traumpersönlichkeit endlich näherkommst

Wer sind wir? Und wie verändern wir unsere Persönlichkeit? Viele Menschen suchen nach dem großen Wurf, um ihre Persönlichkeit endlich völlig zu entfalten. In Wirklichkeit sind es die kleinen Schritte, die den Unterschied machen: unsere Gewohnheiten! Aber wie manifestieren wir endlich die richtigen Gewohnheiten?

Bild von https://jamesclear.com/atomic-habits

Atomic Habits von James Clear bietet die beste Antwort auf diese Frage. Make it obvious, Make it attractive, Make it easy & Make it satisfying. Auf fast 300 Seiten destilliertem Wissen fasst er das gesamte Thema in seiner Komplexität zusammen. Dank einer klaren Struktur, anschaulichen Beispielen und einer praxisorientierten Schreibweise ist der Inhalt leicht verständlich und direkt umsetzbar.

Kleine Dinge machen den Unterschied! Es sind die kleinen, täglichen Entscheidungen, die sich ansammeln und am Ende große Effekte erzeugen. Wir tendieren dazu, die kleinen Entscheidungen wegzurationalisieren. Nach dem Motto: „Der eine Schokoriegel macht auch nicht den Unterschied„, „Einmal kann man das Training ja ausfallen lassen„. Dabei werden aus einmal Training ausfallen lassen, schnell zweimal, dreimal und am Ende geben wir komplett auf.

James Clear macht einen hervorragenden Punkt deutlich (für mich der entscheidende Punkt in seinem Buch). Den Großteil der Dinge, die wir tun, tun wir tatsächlich ohne es zu merken. Meistens handeln wir nach automatisierten Mustern. Deswegen sind es genau diese unbewussten Handlungen und diese kleinen Entscheidungen, die im Endeffekt unsere Persönlichkeit ausmachen. Wir sind unsere Gewohnheiten!

Dieses Verständnis hilft uns auch in der Praxis, wenn wir schlechte Gewohnheiten loswerden oder gute Gewohnheiten antrainieren wollen. Indem wir eine gewisse Persönlichkeit adoptieren, verändern wir auch unsere Gewohnheiten. Wenn Du anfängst Dich als Sportler zu betrachten, dann steigerst Du die Chancen, dass Du Dich auch wie ein Sportler verhältst.

Menschen denken in Geschichten und Personifizierungen. Deswegen fällt es uns leichter uns wie eine Person zu verhalten als einer abstrakten Regel zu folgen. Das ist unser religiöser Instinkt.

Nutze deine Umgebung

Entferne Gegenstände aus deiner Umgebung, die schlechte Gewohnheiten in Dir hervorbringen. Jeder weiß, dass es einen Unterschied macht, ob die Süßigkeiten in einer Schale auf dem Tisch liegen, im Keller sind oder überhaupt gar nicht erst im Haus sind.

Ich weiß, dass ich Schwierigkeiten habe mit einer Aufgabe anzufangen. Mir hat es geholfen meinen Arbeitsplatz am Ende meiner letzten Schicht perfekt für die nächste Schicht vorzubereiten. Alle Ablenkungen werden zur Seite geräumt, alte Browsertabs geschlossen, das richtige Programm geöffnet und Benachrichtungen gelöscht.

Wenn ich mich das nächste Mal an meinen Computer setze, bleibt mir einfach nichts anderes übrig als anzufangen. Dabei ist meine Willenskraft in beiden Fällen dieselbe, aber durch diesen simplen Trick fange ich schneller und konsistenter an zu arbeiten.

Genau genommen ist Atomic Habits ein Must-Read für Jedermann. Wir sind unsere Gewohnheiten. . Durch Atomic Habits gewinnst Du nicht nur das Verständnis dafür, wie wichtig Deine Gewohnheiten sind, Du lernst außerdem, wie du Deine Gewohnheiten endlich umkrempelst und Deinen Zielen näherkommst!

Atomic Habits ist ein Must-Read für Jedermann, der sich weiterentwickeln möchte. Du wirst nicht nur verstehen, wie wichtig Deine Gewohnheiten sind. Du wirst außerdem lernen, wie Du Deine Gewohnheiten endlich umkrempelst und der Entfaltung Deiner Persönlichkeit wirklich näherkommst.

Bild von Atomic Habits
Share the Post:

Related Posts

Die Selbstgerechten

Sahra Wagenknecht lässt die Linke hinter sich und gründet eine eigene Partei. Damit erreichen die Unruhen im politischen Deutschland einen

Read More