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Im Westen nichts Neues (Filmrezension)

Ein Jahr ist es her seitdem Russland in die Ukraine einmarschierte. Und ohne zu sehr dramatisieren zu wollen, war es – auf mehr oder weniger berechtigte Art und Weise – ein einschneidendes Erlebnis, dass dem gerade der Corona-Pandemie entkommenem Westeuropa ein vergangenes Schreckenbild wieder vor Augen führte.

Der im Oktober 2022 erschienene Film „Im Westen nichts Neues“ stürzt damit in eine Zeit, in der ein Film dieser Art wohl kaum interessanter sein kann. Ausnahmsweise schafft es ein deutscher Film auf internationaler Bühne mitzuspielen und ergattert ganze neun Oscar-Nominierungen.

Paul Bäumer verkörpert vom Wiener Jungstar Felix Kämmerer

Basierend auf dem 1928 von Erich Maria Remarque verfassten Roman, erzählt der Film die Geschichte des 17-jährigen Paul Bäumers, der 1917 gemeinsam mit seinen Freunden in völligem Enthusiasmus in den 1. Weltkrieg zieht. Doch die obszöne Vorfreude hält nicht lange an als die Freundesgruppe zum ersten Mal unter Geschuss geraten.

Offensichtlich trifft der Film einen Zeitpunkt, der seiner Popularität nicht schadet. Ohne Rücksicht auf irgendeine Sensibilität zeigt dieser Film die ultimative Tragödie eines jungen Mannes, der von einem giftigen Enthusiasmus mitgerissen und getäuscht wurde.

Als Zuschauer klebt man an den Fersen des Protagonisten in der Hoffnung auf eine positive Wende, wohlwissend, dass es mit jedem weiteren Moment nur noch grausamer und schmerzhafter wird. Und tatsächlich übertrifft jeder Schicksalsschlag den vorherigen in seiner Entsetzlichkeit

Und selbst die Hoffnung auf Frieden wirkt durch das Wissen über den darauf folgenden Aufstieg der nationalsozialistischen Gesinnung, dessen Nährboden eben jener Friedensvertrag war, wie ein weitere trickreiche List des Teufels.

Die gesamte Dramaturgie leistet einen hervorragenden Job, diese Tragödie sich in all ihren Facetten ausspielen und manifestieren zu lassen. Ohne viele Worte gelingt es dem Film den charakterlichen Zerfall des Protagonisten in aller Deutlichkeit darzustellen und lässt ihn und seine Freunde damit symbolisch für eine ganze Generation stehen, die mit einem falschen Lebenssinn in diese Schlacht gelockt wurden. Im letzten Viertel des Films als das rettende Ufer zum Greifen nah scheint, entfaltet der Film, übertrifft sich der Film in seiner Tragik noch ein letztes Mal selbst.

Wie es sich für gute Tragödien gehört, ist es nicht unbedingt die unterhaltsame Komödie für den gemeinsamen Samstagabend unter Freunden. Es ist ein bedrückender Film, der sich in seiner Grausamkeit in unfassbarer Weise mit jeder Minute selber übertrifft.

Aber es ist dennoch ein sehenswerter Film. Es sind genau diese Filme, aus denen wir einiges mehr lernen können als wir denken. Nicht nur weil wir wie Möchtegern-Schlauberger im Nachhinein über die Gewaltigkeit und Genialität auf irgendeine Partei angeberisch philosophieren können, sondern weil es uns zeigt, wozu Menschen in der Lage sind und wie sich die Realität unserer Welt in ihrer dunkelsten Form manifestieren kann.

Für mich selber ist es der Anlass endlich den zugehörigen Roman zu lesen, der wie ich dem Wikipedia-Artikel entnahm, die Gedanken des Protagonisten um einiges näher ausführt als im Film. Das wird hoffentlich ein lehrreiches Leseerlebnis.

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